lg_1986

Januar 1970: Aus dem Amt Haßlinghausen und der Gemeinde Sprockhövel wird die Stadt Sprockhövel. Die vorher zugehörige Gemeinde Linderhausen war nicht mehr dabei, sie kam zu Schwelm.

Aus den bis dahin eigenständigen Freiwilligen Feuerwehren wird die Freiwillige Feuerwehr Sprockhövel, Löschgruppe Hiddinghausen.

1986: In den Tagen vom 6. bis 8. Juni 1986 begeht die Löschgruppe ihr 75-jähriges Bestehen. Gefeiert wird in einem 1.000 m² großen Festzelt auf der Weide von Ernst Steinbrück. Nach einem Festabend am 6. Juni wird am Samstag, den 7. Juni der Leistungsnachweis der Feuerwehren des Ennepe-Ruhr-Kreises ausgerichtet. Am Abend fand ein großer Show- und Tanzabend statt.

Am Sonntag, 8. Juni, nach Platzkonzert  und Modenschau; am Abend Spaß und Musik aus 75 Jahren.
ae_1986

1991: Am 14. September konnte das 80-jährige Bestehen mit einem Festabend in der Glückauf-Halle in Niedersprockhövel begangen werden. Der Einheitsführer durfte hierzu etwa 500 Gäste begrüßen.

Weitere 10 Jahre mit zunehmender Einsatzdichte und vielen Aktivitäten sowohl im dienstlichen als auch kameradschaftlichen Bereich liegen hinter uns. Es soll keineswegs der Eindruck entstehen, die Feuerwehr veranstaltet nur Feiern. Unermüdlich wurde und wird daran gearbeitet den Ausbildungsstand auf sehr hohem Niveau zu halten. Nur ständige Aus- und Weiterbildung kann die erforderliche Professionalität sichern.

Neben der Aus- und Weiterbildung der aktiven Frauen und Männer im Feuerwehrdienst ist die Einbindung der Familie im Feuerwehrgeschehen, insbesondere das Engagement der Frauen der Wehrmänner, von weittragender Bedeutung. Ohne das Verständnis und die Mitwirkung der Frauen ist die gerade im Feuerwehrdienst erforderliche Kameradschaft nicht machbar.

Es ist daher ein erheblicher Verdienst der Frauen aller Feuerwehrgenerationen von 1911 bis heute, dass die 90. Wiederkehr des Gründungstages gefeiert werden kann. Nicht nur den Aktiven sondern auch den Frauen gebührt dafür Dank.

Junge Kameraden, zum großen Teil aus der Jugendfeuerwehr nachwachsend, ersetzen aus Alters- und Gesundheitsgründen ausscheidende Kameraden.

Quellen: Protokollbücher LG Hiddinghausen
Die alten Zechen an der Ruhr    W.+G. Hermann